Arch. Dipl.-Ing. Roman Simlinger                    
Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
RSI - BauProjektControlling

Obere Amtshausgasse 46 / Lokal B
A-1050 Wien
Tel : 0664/964 36 35
Mail : info@rsi-bpc.at

Zu weiterführenden Informationen  ...

Vielen Dank für Ihr weiteres Interesse !

Es ist mir ein Anliegen zu vermitteln, dass die Organisation, Steuerung und Kontrolle größerer Bauprojekten – wie auf diesem Web-Site vorgestellt - , eine breitgefächerte Fachkenntnis erfordert.
Diese Fachkenntnis, - über diverse Fachbereiche reichend - muss von der Projektsteuerung und der begleitenden Kontrolle jederzeit differenzierte, und gleichzeitig integriert abrufbar sein, und in das Bauprojekt eingebracht werden.

Neben den rein technischen Anforderungen der Umsetzung eines Bauprojekts, - hinsichtlich der unterschiedlichen Fachrichtungen der Bau- und Haustechnik -, ist es zudem zur Absicherung der Zielerreichung eines Bauprojekts auch erforderlich, bereits vorab in den frühen Projektphasen jene Fragen in den Planungsprozess einbringen zu können, die ggf. erst im weiteren Verlauf des Projekts dann in das Zentrum des Interesses rücken werden.

Mit der Breite der fachlichen Anforderungen in größeren Bauprojekte steigt aber für alle Projektbeteiligte auch die personelle und organisatorische Herausforderung.

Hieraus ergeben sich für den Bauherrn und die ihm zur Seite stehende Projektsteuerung bereits zu Projektbeginn – bzw. eben schon in der konzeptuellen Vorphase der Projektentwicklung – diverse weitreichende Anforderungen, denen mit ausreichender personeller Bedeckung zu begegnen ist, um vorab bereits all jenen Grundlagen aufzubereiten und Entscheidungen treffen zu können, die für den weiteren Projektverlauf erforderlich sind.

Regelmäßig ist dabei die große Herausforderung eines Projektablauf, innerhalb einer oft nur sehr kurzen Startphase, in dem Zusammenwirken einer Vielzahl von Projektbeteiligten, eine möglichst reibungsfrei und effizient agierende Organisationsstruktur formen zu können.

So ist es nicht nur in der Startphase, - sondern auch im weiteren Verlauf eines Bauprojekts - von grundlegender Wichtigkeit, mögliche künftige Problem- oder auch sich abzeichnende Konfliktsituationen bereits vorab erkennen zu können, und frühzeitig die erforderlichen Maßnahmen benennen, einleiten und umsetzen zu können.

Aus dieser Gemengelage aus diversen technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, und auch menschlichen Aspekten und Anforderungen eines Bauprojekt ergibt sich jene Mixtur, die eben bereits frühzeitig in der jeweiligen aktuellen Situation in ihrem Sachgehalt zu erkennen, und in ihrer Gesamtheit unmittelbar zu bewerten ist.
Die hierfür erforderliche Urteilskraft wird aber erst durch umfangreiche und auch jahrelange Erfahrung in Bauprojekten gespeist.

Meine persönliche Erfahrung im Tätigkeitsbereich der Bauprojekt-Steuerung und -Kontrolle,  - überwiegend anhand der hier vorgestellten Referenzprojekte dargestellt - eine Gesamt-Bausumme von rd. € 400 Mio abdeckend, und nahezu 20 Jahre intensiver Befassung mit Bauprojekten darstellend -, ist auch mein zentraler Ausgangspunkt für meine Tätigkeit als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, als Privat-Gutachter, sowie natürlich auch bei der aktiven Umsetzung von Bauprojekten als Projektsteuerung, Begleitende Kontrolle, und Organisator von Generalplanerleistungen.

Obwohl - oder gerade weil – jedes Bauprojekt eine immer neue und sehr spezifische Anforderung darstellt, konnte ich mein durch Erfahrung gespeistes Sensorium zur Abwicklung von Bauprojekten stets weiter verfeinern, und so mein großes Interesse an anspruchsvollen Bauprojekten und deren Umsetzung entwickeln.

Für die aktive Projektbearbeitung - von der konzeptionellen Start-Phase bis zur Übergabe und zum Projekt-Abschluss eines Bauprojekts -, sowie für projektbegleitende Analysen und gutachterliche Nachbetrachtungen von Bauprojekten, stelle ich Ihnen daher gerne meine Fachexpertise zu Verfügung, und würde mich über Ihre Kontaktnahme freuen.

Für weitere ergänzende Informationen, wie auch die Erörterung Ihrer spezifischen Themen- und Aufgabenstellung stehe ich Ihnen gerne und jederzeit persönlich zur Verfügung.

 

Ich verbleibe

mit besten Grüßen

 

Arch. Dipl.-Ing. Roman Simlinger  

<strong>Arch. Dipl. Ing. Roman Simlinger</strong>